Projection

Story

Analogprojektion Liquid Projection
Analogprojektion Liquid Projection

Winter 1997

Ein umgedrehter Blumentopf ohne Boden, innen eine montierte Glühbirne, das Ganze mit einer flachen Glasschale abgedeckt: Dieses Gerät ermöglichte Matthias Strobl, alle Einzelheiten und Bewegungen einer Salat-Vinaigrette an der Wohnzimmerdecke zu beobachten. Nicht sehr hell und etwas unscharf, aber in Farbe. Die Erfindung verbreitete eine gemütliche und entspannte Stimmung. Freunde, die zu Besuch kamen, konnten sich gar nicht wieder losreißen vom Anblick der Blasen und Körnchen, die sich langsam in der Flüssigkeit bewegten und zu freier Assoziation beflügelten. Der erste lightmotiv Projektor war geboren, im ersten Nachtlabor, dem Wohnzimmer von Matthias Strobl und mit ihm die Idee, leuchtende Motive zu verbreiten. Auf Partys wurde die abwechslungsreiche Raumbeleuchtung sehr gut angenommen, z.B. für die Bereiche, in denen Leute sich zum Plausch treffen. lightmotiv ließ eine Art Lagerfeuer-Romantik entstehen und schaffte einen Mittelpunkt, der die Leute zueinander bringt.

Lightmotiv Kirchenprojektion EMAF Osnabrück

1998 — Die Weiterentwicklung des lightmotiv Projektors

Über das Jahr wurden einige Varianten und Verbesserungen für den Projektor entwickelt: Ein aus Modellbau-Zubehör montierter Quirl zur Vermischung der Projektionsflüssigkeit sowie ein erblindeter Glastisch, der als Projektionsfläche über dem Projektor schärfere und hellere Bilder zeigt. An diesem Projektionstisch nahmen im Folgenden allerlei Wegbegleiter und Freunde Platz und befruchteten sich gegenseitig, was mit diesem neuartigen Objekt und seinen Bildern anzufangen sei. So formte sich eine freie Assoziation von Menschen aus Technik, Kunst, dem Veranstaltungsbereich, Programmierung, Werbung, Fotografie, Soziologie, Chemie und Biologie, die nun kaum mehr Platz in einem Wohnzimmer finden konnten.

Analogprojektion Bauernhaus

Die Gründung der tnl GmbH

Eine erwartungsvolle Stimmung machte sich breit und eine Kerngruppe entschied, die TNL GmbH zu gründen und die Herausforderung anzunehmen, diese Idee in die Welt zu tragen. Mit der Kapitalsuche konnte gefahrlos begonnen werden, nachdem der lightmotiv Projektor zum Patent angemeldet war. Im November 2000 wurde die TNL GmbH - Design und Illumination ins Handelsregister Bielefeld eingetragen.

Lightmotiv Ambient Lighting Rio de Janeiro

Der Werdegang des Nachtlabors

Nach Renovierung und Bezug der Räumlichkeiten im Bielefelder Boge-Komplex folgte eine Fokussierung auf das Geschäft, das kurzfristig Erfolg brachte: Illumination von Partys in Diskotheken und auf Festivals, erste Auftritte bei Promotions und auf städtischen Kulturveranstaltungen. 2001 fand die erste Bewegtbild Fassadenprojektion von TNL auf einem Privathaus anlässlich der Messe „Popkomm“ in Köln statt. 2002 entstand eine Kleinserie von zehn verbesserten lightmotiv Projektoren, mit denen auf die Fassade der Kunsthalle Osnabrück beim European Media Art Festival projiziert wurde. Durch den Zukauf von Video-Beamern und LED-Technik erweiterte sich die Kapazität für größere Räume und parallel ablaufende Veranstaltungen. Zugleich entstand ein neues Bewusstsein für den zukünftigen Bedarf an visuellen Inhalten für Videoanlagen und Festinstallationen in Gastronomie, Hotels und dem Einzelhandel. So wurden Partnerschaften mit Kunstschaffenden und Produktionsfirmen eingegangen und es bildete sich ein Netzwerk für zeitgemäße Visuals. In Köln konnte in diesem Jahr die erste Panoramaprojektion für "Lichter im Hafen" realisiert werden. 2003 die Bündelung der Ressourcen zu einem zukunftsweisenden Geschäftsmodell: Lichtinstallationen für atmosphärische Raumgestaltung. Die erste Wellnessillumination von TNL wurde im Liquidrom in Berlin umgesetzt. Der lightmotiv Projektor ging erstmalig auf weite Reisen und zwar nach Rio de Janeiro, Tokyo und Sankt Petersburg.

Stage Design Bühnenprojektion Kreuzfahrtschiff Meyer Werft Papenburg

Der Raum als Projektionsfläche

"Wie könnte den Gästen auf einem Kreuzfahrtschiff ein anderes Raumgefühl geboten werden?" fragte sich die Meyer Werft."Mit Licht!" antwortete TNL im Jahr 2004 und erstellte im Versammlungsraum des Kreuzfahrers "Jewel of the Seas" eine eindrucksvolle Szenerie mit Projektionen.

Wellness Projektion atmosphärische Kuppelprojektion in Bad Schandau

Licht und multimediale Steuerungssysteme

Die atmosphärische Gestaltung mit Licht war klar definiert das Aufgabenfeld - temporär und fest installiert. Zusätzlich begann TNL damit visuelle Inhalte zu produzieren. Im Jahr 2005 war TNL federführend bei der Installation und Steuerung der Videotechnik in der Toskana Therme Bad Schandau und den zugehörigen Inhalten in den Liquid Sound® Bereichen. Zeitgemäße Technologien machten möglich, dass alle variablen Raumparameter (wie Licht, Temperatur, Inhalte, Musik, bewegliche Teile) zentral kontrolliert werden können. Die Gestaltung einer Wohlfühl-Raumatmosphäre mit den Elementen Illumination, Akustik, Klima, Duft und Projektionstechnik war die ambitionierte Herausforderung.

Fassadenprojektion Abendgala Laureus Sports Award

TNL - Illumination auf Veranstaltungen

Die Auftaktveranstaltung zum Laureus World Sports Award im Jahr 2005 wurde, gemessen an den Veranstaltungsprojekten zuvor, zu einem echten Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von TNL. Eine komplette Location, in der man noch nie gewesen ist, mit enormem technischem Aufwand auszuleuchten, nun gut. Erwartungsgemäß funktionierte alles sehr gut und das Gefühl, eine Veranstaltung mit dem König von Spanien und diverser Sportprominenz beleuchten zu dürfen, war ein sehr schönes.

Analoge Großbildprojektion Light Festival Monterey, Mexiko

Leuchtkraft mit Projektionen

Der Geschäftsbereich Veranstaltung wurde im Jahr 2006 mit zwei leistungsstarken lightmotiv Projektoren verstärkt, die nun eine Projektionsfläche von über 100 Metern abdecken konnten. Diese Maschinen wurden unter anderem bei der "Pink Floyd Show" in Deutschland beim Forum - Universal de las Culturas in Mexiko sowie auf der Bielefelder Oetkerhalle eingesetzt, um analoges Projektionsmapping durchzuführen.

Wellness Illumination Kugelprojektion Bad Sulza

Wellness: Wohlbefinden mit Licht

Gelungene Lichtinstallationen in Thermen begeistern die Gäste und sparen Strom. Diese Erkenntnis machten sich seit 2007 immer mehr Thermen zunutze. Nebelprojektionen, Kuppelprojektionen, interaktive Bodenprojektionen und LED-Lichtfluter auf über 4000 qm wurden von TNL in Bad Schandau eingebaut. Atmosphärische Lichteffekte ziehen Menschen an. Der Thermenbetrieb freut sich über gute Besucherzahlen und einen hohen "Weitererzähl-Mehrwert".

Lightmotiv Goldmedaille Bienalle

Lightmotiv gewinnt Goldmedaille

Dezember 2009, Florenz: Die lightmotiv Projektion wurde mit der Goldmedaille der Biennale Internazionale dell'Arte Contemporanea ausgezeichnet. Für die nun preisgekrönte analoge Projektion kamen die 7KW Großbildprojektionen zum Einsatz. Die "Blumentopf-Idee" erfährt 10 Jahre später eine künstlerische Anerkennung.

Lightmotiv Fassadenprojektion Berlin, Schloss Bellevue

Fassadenprojektion Schloss Bellevue

Im Jahr 2011 wurde im Rahmen des Sommerfestes des Bundespräsidenten die Fassade des Schloss Bellevue mit organischen lightmotiv Projektionen bespielt. Das Publikum war begeistert von der natürlichen Ästhetik und Dynamik der riesenhaften Ölblasen und farbigen Verläufe. Die Bildqualität war, wie bei lightmotiv üblich, faszinierend: keine Pixel, kein Flimmern, keine Unschärfen. Ein Lichtmantel aus dem Mikrokosmos für eines der bekanntesten deutschen Bauwerke.

Lichtgestaltung Kongresssaal Dormero Hotels Stuttgart

Multimediainstallationen auf einem neuen Level

Das Jahr 2012 stand im Zeichen immer komplexerer und anspruchsvollerer Herausforderungen im Projektionsbereich. TNL stellte sich der Aufgabe, den Projektor als Ausgabemedium durch exakte Planung und Umsetzung unsichtbar zu machen. Ebenso wurden die Kompetenzen im Bereich Steuerungstechnik und Audio erheblich erweitert. Mit dem Dormero Hotel Stuttgart konnte ein Kunde gewonnen werden, der nicht nur riesenhafte Panoramaprojektionen in einem Konferenzraum mit unsichtbaren Projektoren beauftragte, sondern auch gleich 250 Projektoren für die Hotelzimmer. In der "Whitelounge" des Dormero Hotels Stuttgart hat überdies eine multimediale Installation Einzug gehalten, die in ihrer Komplexität zu diesem Zeitpunkt weltweit einmalig war.

360° Projection Mapping Dormero Hotels

Projection Mapping als 360° Panorama mit 36 Kanal Surround Sound

Die besondere bauliche Struktur der "Whitelounge" im Dormero Hotel (komplex strukturierter Grundriss, teils runde Fassade, unzählige Details wie Balkone, Fenster und Ornamente) erschwerte die Umsetzung einer durchgängigen 360° Panoramaprojektion. Die Erstellung der Projektionsmasken für das Projection Mapping erforderte Fleiß und Genauigkeit, ebenso die Berechnung der Raumakustik. Das Ergebnis dieses Projekts zeigt eindrucksvoll, wie sich Projektionen und Akustik für ein neues Level des multimedialen Entertainments kombinieren lassen, sofern das dahinter liegende Know-how stimmt.

Festinstallation Großbild 3D Projection Mapping Weihnachten in Iasi, Rumänien

Video Mapping auf über 2500 qm

2013 war geprägt von steigender Nachfrage im Bereich 3D Video Mapping, sowohl für Events als auch für fest installierte multimediale Installationen. Die inzwischen mehr als 10-jährige Erfahrung von TNL bei atmosphärischen Projektionen und auch beim Festeinbau von sensibler Technik in anspruchsvollen Umgebungen führte dazu, dass mehrere namhafte Kundinnen und Kunden gewonnen werden konnten. Die Textilunternehmen Brax und Ahlers waren vom unglaublichen Erfolg der Video Mapping Show im Sommer 2012 so angetan, dass es in 2013 eine Fortsetzung gab. Darüber hinaus begeisterten Video Mapping Shows die Gäste der Volksbank Heilbronn (Gebäudeneueröffnung), des Gasometers Oberhausen (Extraschicht) sowie der beschauliche Gemeinde Hirschhorn am Neckar, die mit einer mehrwöchigen Projektionsshow auf einer historischen Fassade während der Weihnachtszeit einen großen Besuchererfolg feierte. Das Highlight in diesem Jahr war sicherlich die feste Installation von Projektionstechnik auf dem Kulturpalast von Iasi in Rumänien, bei dem über 2500 qm Fassadenfläche von einer weihnachtlichen 3D Video Mapping Show bespielt wurden.

LED Säulenillumination Architekturbeleuchtung LVM Münster

Lichtgestaltung als physikalische Herausforderung

Der Bielefelder Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker hatte sich 2014 für das 800-jährige Stadtjubiläum ein besonderes Geschenk für seine Heimatstadt ausgedacht: eine dauerhafte Fassadenprojektion auf der riesigen Glasfassade der Dr. Oetker Welt. Die Herausforderung, eine physikalisch eigentlich unmögliche Projektion auf Glas umzusetzen, nahm TNL gerne an und die Gratulation aus Licht wurde allabendlich von hunderten Bürgerinnen und Bürgern betrachtet. Ein weiteres anspruchsvolles Projekt wartete beim Neubau des Versicherungskonzerns LVM auf TNL. Dem Stararchitekten Duk-Kyu Ryan schwebte eine indirekte Illumination der tragenden Elemente des Glashochhauses vor, die keinerlei Streulicht emittierte. Mit speziell gefertigten, extrem kompakten LED-Leisten konnte auch dieser Anspruch an die Säulenillumination zur vollsten Zufriedenheit erfüllt werden. Außerdem begeisterte der Münchner Elektrogerätehersteller NEFF seine Gäste mit einer einzigartigen 360° 3D Panorama Video Mapping Show, bei der die neue Backofenserie offiziell vorgestellt wurde. Der historische Saal des Kaiserpalais wurde zum Zentrum einer höchst innovativen Inszenierung.

3D Video Mapping Pixel-Jubiläum FH Bielefeld

Video Mapping wird populär

Im Jahr 2015 gab es neben weiteren maßgefertigten LED Illuminationen (Altarraum einer Kirche, Wellnessbereiche) auch eine größere Zahl von Video Mappings, unter anderem Produktionen für Brauereien, Möbelhersteller, sowie die Fachhochschule Bielefeld, welche ihren Neubau mit einer aufsehenden 3D Fassadenprojektion einweihte. TNL war mehr als zuvor gefragt 3D Animationen zu produzieren, wie für die Wintershow für den Palast von Iasi. Außerdem vertiefte TNL das Knowhow in der Automatisierung von Videoprojektionen, welche die Möglichkeiten von 3D Video Mapping deutlich erweitert: Für Media Markt wurde ein fassadenindividueller 3D Adventskalender produziert, welcher sich durch automatische Abläufe mit täglich wechselndem Inhalt auszeichnete.

Mannequin Projektion Messe Gore

Objektindividuelle 3D Projektionen als Marketing Trend

Der Trend, Werbeeffekte mit Projektion zu erzielen, verstärkte sich. Ob Firmenfassade, Messestand oder Ausstellungsstück, die Strahlkraft von projizierter Augmented Reality wird eingesetzt. Im Bereich UX Design entwickelte TNL in 2016 für die Hausmesse von Musterring einen Schrank-Konfigurator, welcher interaktiv vom Publikum bedient werden konnte und immer neue Oberflächen zeigte. Ein Mapping auf ein Mannequin für die Bekleidungsfirma Gore stellte deren Produkte in unterschiedlichen Wetterbedingungen dar. Fassadenprojektionen unter anderem für die Stadtwerke Düsseldorf sowie eine flexible Pop-up Projektionslösung für den Manchester City FC waren anspruchsvolle Herausforderungen im Bereich Werbeprojektion.

3D Video Mapping Portal Silent Mod Kölner Dom

Kreativagentur TNL

Im Jahr 2017 standen die Zeichen auf Entwicklung. Für die Leibniz Universität in Hannover erstellte TNL eine Lichtberechnung und kreierte darauf basierend eine Designleuchte mit LED-Technologie für die Außenbeleuchtung. Kreativleistungen wie die Produktion von Projektionsinhalten, Case Studies, Proof of Concepts sowie Visualisierungen wurde noch stärker zum Tagesgeschäft. Zalando beauftragte 3D Simulationen für die Logoprojektion am neuen Headquarter in Berlin. Für das Lichtkunstprojekt Silent.Mod führte TNL als 3D Motion Design Agentur eine Machbarkeitsanalyse der geplanten Beleuchtungsvorhaben durch und konnte im Anschluss das Portal des Kölner Doms mit einem 3D Video Mapping bespielen.

360° Projektion Nachhaltigkeit Energiewende Windrad

Kunstlicht / Lichtkunst

Im Bereich darstellende Kunst gab es in 2017/ 2018 weitere Projektionsprojekte. Theaterprojektionen wurden für die Freilichtbühne Tecklenburg sowie die Domfestspiele in St. Blasien realisiert. Die projizierten Inhalte erzeugten als Bühnenbild beeindruckende dramaturgische Effekte. Für das Hermannsdenkmal, Deutschlands höchstes Monument, produzierte TNL im dritten Jahr in Folge eine passgenaues 3D Projection Mapping. Bei einem historischen 3D Video Mapping für Schloss Maretsch in Bozen wurden die Wandmalereien aus dem Innenraum zum Leben erweckt und als Character der Show animiert. Mit einer 360 Grad Projektionsshow im Inneren eines Windrads zum Thema erneuerbare Energien leistet TNL einen Betrag zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Energiewende. Außerdem widmete sich Matthias Strobl dem Dozententum. Mit seinem Wissen und seiner langjährigen Erfahrung leitet er Workshops zum Thema 3D Video Mapping und ist als Speaker gefragt.

Interaktive Projektion Rathaus Herford

Interaktive 3D Video Mappings

Die Tendenz 3D Video Mappings durch das Feature Interaktivität zu erweitern, führte zu zwei Projekten. In Berlin wurde eine Internetseite live auf den Kirchturm der evangelischen Versöhnungskirche projiziert. Die Beteiligung der Gemeindemitglieder an den Inhalten der Internetseite war sehr umfangreich. In Herford wurde die Wiedereröffnung des Rathauses mit einem Video Mapping gefeiert. Die Einwohnerinnen und Einwohner konnten Ihre Fotos digital übermitteln und wurden so zum Teil der Projektion.

Immersive Projektion European Congress of Radiology, Wien

Projektionen für Großveranstaltungen

Das Jahr 2019 steht im Zeichen der Großveranstaltungen. Für die Handball WM in Köln installierte TNL ein 3D Video Mapping auf dem Deutzer Bahnhof. Zeitgleich wurde ein Court Mapping für die BR-Volleys in Berlin realisiert. Eine immersive Panoramaprojektion für das Grand Opening des European Congress of Radiology mit gebäudeindividuellen Projektionen auf Wände, Decke, Bühne und Skulptur gehört wohl zu den spektakulärsten Lichtinstallationen in der Kongressbranche.

3D Animation Schlosslichtspiele Karlsruhe Attitude Indicator

Projektion neu gedacht

2020 war besonders: Im Jahr des 20-jährigen Bestehens von TNL war die Welt mit einem Pandemie-Geschehen konfrontiert. Schnell war alles anders als geplant: Projekte wurden abgesagt oder auf unbestimmt verschoben. Nach einem Moment im luftleeren Raum entstanden neue Formate: Für VW und McDonald´s wurden mitten im Lock-Down Projektionen ausschließlich für die mediale Verwertung produziert. Die Schlosslichtspiele Karlsruhe entschieden in diesem Jahr digital stattzufinden, mit dabei die Show „Attitude Indicator“ von TNL. Der Trend Projekte draußen und mit Abstand durchzuführen, setzte sich fort: Es entstanden 3D Video Mappings für die Waldkliniken Eisenberg und einige Städte wie Leipzig und Innsbruck.

3D Video Mapping Insbrück

Live und in Farbe

Das Jahr 2021 entwickelte sich spannend. Für TNL bedeutete das vor allem Projektionen in großen Dimensionen und mit Statement. Bei den Schlosslichtspielen Karlsruhe feierte die in 2020 produzierte Show ihre Live-Premiere. Während der Fußball-WM wurden für die Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH in München und für E wie Einfach in Köln markante Gebäude in Regenbogenfarben getaucht. Anlässlich der IAA verwandelte sich das Bayerische Wirtschaftsministerium in eine 120 Meter breite Leinwand für eine Panaromaprojektion inklusive 3D Hologramm, die eine gebäudeindividuelle Show mit dem Thema „Future of Mobility” zeigte. Außerdem wurden Illuminationen im Rahmen des Festjahrs „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” für die Kölner Hochschule für katholische Theologie und zum 80. Jahrestag der Riga-Deportation in Bielefeld umgesetzt. Die Städte Meppen, Neustadt am Rübenberge, Wesel und Innsbruck erzählten großflächig Stadtgeschichte mit Lichtinstallationen auf Fassaden. Tommy Hilfiger und CocaCola sendeten Weihnachtswünsche mit Projektionen von TNL in die Welt.