Ein statisches Projektionsmapping auf das Herforder Rathaus

3D Video Mapping //
Statisches Projektionsmapping

Anforderung: Lichttechnische Inszenierung des Herforder Rathauses zu seinem 100. Geburtstag
 
Umsetzung: TNL installierte eine Fassadenprojektion mit passgenau abgestimmten Standbildern, welche das Herforder Rathaus im Jubiläumsjahr schmückten. Das gebäudeindividuelle statische Projektionsmapping fand in einem Zeitraum von 2 Monaten statt.  Auf der historische Fassade wurden jeden Abend Portraits bedeutender Herforder Persönlichkeiten sowie von Bürgerinnen und Bürgern abgebildet. Für die sich immer wieder verändernde Collage konnten Herforderinnen und Herforder Bilder hochladen, welche mit einem kundenindividuell erstellten Template immer wieder ausgetauscht werden konnten. Die Beteiligung der Einwohner hielt das Projekt über den gesamten Projektionszeitraum sehr lebendig und verstärkte die öffentliche Wahrnehmung des Rathauses als „Haus der Bürgerinnen und Bürger“.

Die große Fotoaktion „Mein Rathaus“ bekam viel positive Resonanz und hat die Identifikation unserer Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Rathaus deutlich gesteigert. Danke an TNL für diese innovative Umsetzung.

Stefan Tillmann, Veranstaltungsorganisation, Pro Herford GmbH